FAQ


Eilig!!!  Ich brauche mein Herbarium ganz schnell!!
Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch (Tel.: 021613033083). Dann wählen Sie die Versandart/Land "Brasilien" bei der Adresseingabe aus. Sie wählen damit den schnellen Expressversand; Versanddauer nur einen Tag). Schicken Sie uns einen Überweisungsbeleg per Scan, Foto oder Screenshot. So ist es uns möglich vor Geldeingang zu versenden; evtl. sogar noch am gleichen Tag. Expresssendungen kann ich bis 16 Uhr zur Post bringen. Sie werden am nächsten Werktag (nicht Samstag oder Sonntag) geliefert.

 

Frage: Wie sind die Pflanzen auf dem Papier befestigt?
Antwort: Die Pflanzen sind mit einem Papierklebestreifen aufgeklebt und können problemlos auch wieder abgelöst werden.

Frage: Können die Pflanzen von dem Papier abgelöst werden?
Antwort: Ja. Ein kleiner Schnitt durch den Papierklebestreifen reicht, um die Pflanzen wieder abzulösen.

Frage: Ist es möglich Pflanzen mit Wurzeln zu bestellen?
Antwort: Ja. Einige Pflanzen können wir mit Wurzel/Rhizom/Zwiebel anbieten. Wählen Sie hierzu über das Auswahlfeld aus.

Frage: Welche Informationen werden auf dem Pflanzen-Datenblatt gegeben?
Antwort: Es wird immer der wissenschaftliche Name, der deutsche Name, die Familie, Pflanzenklasse (Dicotyl / Monoctyl), Blütezeit, allgemeine Merkmale bzw. Besonderheiten, evt. Verwendungszwecke (z.B. in der Pharmazie), Standort sowie Funddatum angegeben.

Frage: Wie kann ich mein persönliches Herbarium zusammenstellen?
Antwort: Wählen sie einfach ihre Wunschpflanzen aus. Nach ihrer Auswahl gehen sie zum Warenkorb. Folgenden sie der Anleitung. Es ist kinderleicht. Nachdem sie ihre Bestellung getätigt haben, warten sie bitte auf eine Bestätigungsmail unsererseits. Es kann hin und wieder vorkommen, dass Pflanzen nicht mehr zur Verfügung stehen. Vergessen sie bitte nicht ihre Lieferadresse zu überprüfen und schauen Sie, ob Sie Ihre Hausnummer angegeben haben.

Frage: Wann bekomme ich mein Herbarium zugesandt?
Antwort: Sobald der zu begleichende Rechnungsbetrag auf unserem Konto eingegangen ist, versenden wir ihr Herbarium. Damit sie einen optimalen Überblick haben, schicken wir ihnen hierzu eine Versandemail. Für einen ganz eiligen Versandt ist ein Expressversand möglich.

Frage: Ist es möglich Pflanzen zu bestellen, die nicht auf der Homepage stehen?
Antwort: Leider ist dies nicht möglich. Auf Bestellung zu Sammeln würde unseren Zeitrahmen sprengen.

 

Frage: Wann wurden die Pflanzen gesammelt und gepresst?
Antwort: Die Pflanzen wurden im aktuellen Jahr (oder im Vorjahr zur Blütezeit) gesammelt und frisch gepresst.

 

Frage:  Wie werden die Pflanzen versendet?
Antwort: Die Pflanzen sind mit einem Papierklebestreifen an einem Bestimmungspapier angebracht. Es werden zwei Pflanzen/Bestimmungspapiere in einer schützenden Klarsichthülle aufbewahrt  und alle Klarsichthüllen werden mit einem Heftstreifen zusammen gehalten. Das komplette Herbarium wird dann in einem festen Kartonumschlag (Größe je nach Bestellung) geliefert.  

 

Frage: Können alle Pflanzen mit Wurzel geliefert werden?
Antwort: Nein. Natürlich können Bäume und Sträucher lediglich ohne Wurzel versendet werden.
Wenn es möglich ist die Pflanzen mit Wurzeln zu sammeln versuchen wir das, aber bei einigen Pflanzen ist diese einfach zu dick für den Pressvorgang. Des Weiteren entscheidet auch die Wetterlage darüber, ob man die Pflanzen mit Wurzel gut aus dem Boden ziehen kann.

Frage: Warum kosten Pflanzen mit Wurzel (bzw. Bäume mit Blüte) mehr?
Antwort:  Das Sammeln und Pressen erfordert wesentlich mehr Aufwand.